Und nicht zuletzt die Befürchtung, dass der Sohn oder die Tochter illegale Rauschmittel konsumieren könnte, ist ein Grund für einen privat beauftragten Drogentest.
Um einen solchen zu machen, kann man sich an den Arzt beziehungsweise die Ärztin, das Gesundheitsamt oder direkt an ein darauf spezialisiertes Labor wenden. Zudem kann man in der Apotheke fertige Testkits bekommen.
Anders als beispielsweise Corona-Schnelltests wird einem das Ergebnis jedoch nicht sofort angezeigt. Denn die Auswertung der selbst entnommenen Probe erfolgt in einem Labor, das innerhalb von 2 Wochen über das Testergebnis informiert.
Direktkontakt: +49 171 4107688
Hier geht zu Ihrem Abstinenznachweis
Per MAIL: Kontakt@Abstinenznachweis.com
Wie viel kostet ein Haar Drogentest?
Anders als beim Alkohol, bei dem lediglich auf zwei Alkoholmarker im haar geachtet werden muss, spielen in einem Drogentest viele unterschiedliche Substanzen eine Rolle. Das macht beim Drogentest durch Haaranalyse kaufen die Analyse der Haarprobe besonders aufwändig und dementsprechend teuer.
Man kann einen Haar Drogenschnelltest in der Apotheke bekommen, Multi Drogentests hingegen sind online oder über speziell akkreditierte Labore zu bekommen. Zudem kann auch der Hausarzt einen Drogentest durchführen, der allerdings ihm Rahmen der MPU nicht anerkannt wird. In einem solchen Fall muss der Mediziner eine Qualifikation für Rechts- oder Verkehrsmedizin besitzen.
Der Preis für Drogentests ist nicht einheitlich. Einige Schnelltests gibt es zum Preis von wenigen Euro, die Tests beim qualifizierten Facharzt oder im akkreditierten Labor hingegen können zwischen 150 und 300 Euro kosten.
- Multidrogentest Haaranalyse zur Bestimmung von 7 Drogenarten - Amphetamin, Metamphetamin, Kokain, Opiate, Cannabis / Marihuana, Methadon & Benzodiazepine
- Zur gerichtlichen Verwendung geeignet. Befunde sind deutschlandweit bei MPU-Stellen zugelassen. Drogenscreening & Multiscreen Drogentester
Praxistipp: So ist es möglich einen Abstinenznachweis selber zu machen
Auf was wird bei der Drogen-Haaranalyse getestet?
Es gibt einige Schnelltests die darüber informieren, ob jemand bestimmte Substanzen zu sich genommen hat. Offiziell (etwa im Rahmen der MPU) anerkannt werden diese allerdings nicht. Wer aufgrund eines Drogendeliktes den Führerschein verliert und im Rahmen der verpflichtenden MPU einen Abstinenznachweis zu erbringen hat, benötigt dafür einen ausführlicheren Test.
Bei einer solchen Haaranalyse wird unter anderem auf Amphetamin, Amphetaminderivate, Kokain, THC, Methadon, Benzodiazepine und Morphin getestet. Bei einem begründeten Verdacht kann die Analyse auch auf weitere Stoffe ausgeweitet werden.
Übrigens reichern sich die verschiedenen Substanzen unterschiedlich gut in den Haaren an. Manchmal genügt bereits ein einmaliger Konsum, um diesen in der Haarprobe wiederzufinden.
Lesetipp: Wo ETG Haaranalyse für Alkohol kaufen?
Ist ein Selbsttest mit Drogen Haaranalyse für MPU gültig?
Ein Selbsttest auf Drogen ist im Rahmen der MPU leider nicht gültig. Der Grund liegt auf der Hand. Hier gibt es viel zu viele Möglichkeiten einer Fälschung oder eines Betruges.
Daher muss der Abstinenznachweis auf Drogen zwingend durch einen Rechts-, Verkehrs- oder Betriebsmediziner, einen Arzt des Gesundheitsamtes beziehungsweise des öffentlichen Dienstes oder eine anderweitig akkreditierte Stelle durchgeführt werden.
⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓